English English

Das Büro ist meist besetzt

dienstags und

donnerstags von

08:30 bis 12:00 Uhr

und noch öfter

oder nach Absprache.

09342/38500

Jugendbüro

Freizeitreisebedingungen

Freizeiten

Schulungen

Jugendgottesdienste

 

 

 

Newsbeiträge » Rückblick

JuLeiCa-Kernseminar erfolgreich abgeschlossen

Eingereicht von a.kirchhoff am 12. Apr 2021 - 12:01 Uhr
Bild 0 für JuLeiCa-Kernseminar erfolgreich abgeschlossen

Nachdem im letzten Jahr erstmal alles ausfallen musste haben in den Osterfereien 2021 8 Teilnehmende gemeinsam mit Jugendreferent Alexander Kirchhoff das Kernseminar Jugendgruppenleiter abgeschlossen.

Bezirksjugendsynode mit Landesjugendpfarrer Jens Adam

Eingereicht von a.kirchhoff am 12. Mär 2021 - 09:27 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode mit Landesjugendpfarrer Jens Adam

Die Frühjahrs-Jugendsynode fand online mit Landesjugendpfarrer Jens Adam statt. Zum einen hat er sich damit nach einem Jahr seit seinem Amtsantritt im Kirchenbezirk vorgestellt, zum anderen hat er uns durch das Schwerpunktthema geleitet.

Freizeitsaison 2020 abgeschlossen

Eingereicht von a.kirchhoff am 29. Okt 2020 - 13:05 Uhr
Bild 0 für Freizeitsaison 2020 abgeschlossen

Die Sommerfreizeiten sind rum und wir sind dankbar. Dankbar, dass uns die Regeln für die Jugendverbandsarbeit die Durchführung ermöglicht haben. Dankbar, dass alle Beteiligten mit ihrer Umsicht und durch Einhaltung der Regeln die sichere Durchführung gewährleistet haben. Dankbar für die vielen Mitarbeiter, die sich auf diese besondere Situation eingestellt haben. Und dankbar, dass wir damit Erfahrungen für die nächsten Jahre sammeln konnten. Dankbar vor allem, so vielen Kindern und Jugendlichen gemeinsame Erlebnisse miteinander und mit Gott ermöglichen zu können.

Bezirksjugendsynode zur digitalen Sichtbarkeit

Eingereicht von p.herold am 11. Nov 2019 - 15:10 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode zur digitalen Sichtbarkeit

Die Frühjahrssynode der Bezirksjugend Wertheim traf sich in Wenkheim im evangelischen Gemeindehaus. Pfarrer Oliver C. Habiger begann mit einer Andacht. Anschließend berichteten die Delegierten über die Jugendarbeit in ihren Gemeinden und Verbänden.

Jugendgruppenleiterkurs 2019

Eingereicht von y.wenzler am 27. Mai 2019 - 10:48 Uhr
Bild 0 für Jugendgruppenleiterkurs 2019

„Wie soll ich jetzt mit dieser Situation umgehen?“, „Darf ich das überhaupt?“, „Was bringt der Gruppe mehr?“ „Wie bereite ich eine Teamer-Sitzung vor?“ Auf diese und viele anderen Fragen haben wir auf dem Jugendgruppenleiterkurs Antworten gesucht und gefunden.

Wir, dass waren 15 Teilnehmer, welche mit vier Mitarbeitern, vom 23.4.2019 bis zum 27.4.2019, nach Boxberg gefahren sind um einiges über unsere Aufgaben, Rechte, Pflichten und noch vieles mehr zu lernen.

Herbst-Bezirksjugendsynode 2018

Eingereicht von p.herold am 18. Feb 2019 - 14:45 Uhr

Die Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit aus den Gemeinden, Verbänden und Arbeitsbereichen trafen sich zu ihrer Herbstkonferenz in Höhefeld im evangelischen Gemeindehaus. Heike Dinse, Pfarrerin in Höhefeld, begann mit einer Andacht. Anschließend führte Alexandra von Lindern durch die Sitzung. Die Delegierten berichteten aus ihren Gemeinden und Arbeitsbereichen.

Bezirksjugendsynode wieder mit regem Austausch

Eingereicht von p.herold am 29. Nov 2018 - 09:00 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode wieder mit regem Austausch

Die Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit aus den Gemeinden, Verbänden und Arbeitsbereichen trafen sich zu ihrer Herbstkonferenz in Höhefeld im evangelischen Gemeindehaus. Heike Dinse, Pfarrerin in Höhefeld, begann mit einer Andacht. Anschließend führte Alexandra von Lindern durch die Sitzung. Die Delegierten berichteten aus ihren Gemeinden und Arbeitsbereichen.

Kinderbibelabenteuerwochenende mit viel Gefühl

Eingereicht von a.kirchhoff am 15. Jul 2018 - 20:03 Uhr

Aufregung, Spannung, frohe Erwartung, vielleicht etwas Unsicherheit, das waren bestimmt die Gefühle, die die 50 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren vor dem Kinderbibelabenteuerwochenende hatten. Alles Gefühle, die dann auch später zum Inhalt wurden.2018-07-06-076

Jugendgruppenleiterkurs Boxbrunn 2018

Eingereicht von l.kirchhoff am 13. Apr 2018 - 08:44 Uhr
Bild 0 für Jugendgruppenleiterkurs Boxbrunn 2018

Der Jugendgruppenleiterkurs vom 3. bis zum 7. April fand dieses Jahr in der Kooperation der Bezirke Wertheim, Mosbach und jetzt wieder mit Adelsheim-Boxberg statt. Insgesamt nahmen 7 Teilnehmer im Alter von 14-31 Jahren teil. Davon drei aus unserem Bezirk.

Anerkennung für Ten Sing Konzert

Eingereicht von a.kirchhoff am 12. Nov 2017 - 17:18 Uhr
Bild 0 für Anerkennung für Ten Sing Konzert

AnErkennung HAT MACHT, so heißt das diesjährige Ten Sing Programm, das am 11.11.2017 in Urphar-Lindelbach auf die Bühne kam. Anerkennung hat das Ergebnis einer einjährigen Vorbereitung tatsächlich verdient, die die Besucher der Show vor vollem Haus erleben konnten. Wer es verpasst hat, hat am 18.11.2017 in Dienstadt (siehe Kalender) noch einmal die Möglichkeit. Es lohnt sich!

Luther ins Spiel gebracht

Eingereicht von a.kirchhoff am 07. Nov 2017 - 10:08 Uhr
Bild 0 für Luther ins Spiel gebracht

Wahrlich präsent war das Ringen um Luthers neue Ideen am 31.10.2017 in der Wertheimer Altstadt. Dazu gibt es einen Artikel und noch weitere Bilder.

Jugendbegegnung 2017

Eingereicht von a.kirchhoff am 07. Nov 2017 - 10:03 Uhr
Bild 0 für Jugendbegegnung 2017

Über das Global-Youth Treffen hatten wir die Gelegenheit, wieder Besuch aus Volta (Ghana) im Kirchenbezirk zu haben. Obwohl es nur eine kurze Woche war glauben wir doch, der Partnerschaftsarbeit neue Impulse gegeben haben zu können. Ein Bericht findet sich hier.

Kinderfreizeit Oberwaldbehrungen

Eingereicht von a.kirchhoff am 05. Aug 2017 - 18:55 Uhr
Bild 0 für Kinderfreizeit Oberwaldbehrungen

Eine mit Sicherheit besondere Zeit für die Teilnehmer, die Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Wertheim. 20 Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren machten sich Anfang August auf um gemeinsam mit 8 Betreuern eine Wochen in der Rhön, in Oberwaldbehrungen, zu verbringen.

Hier gibt es noch mehr Bilder.

Kinder erlebten Abenteuer in Betting

Eingereicht von a.kirchhoff am 30. Jul 2017 - 22:52 Uhr
Bild 0 für Kinder erlebten Abenteuer in Betting

Auch dieses Jahr fand im Gemeindegarten in Bettingen wieder das Kinderbibelabenteuerwochenende statt. Zum dritten Mal konnten hier 56 Kinder im Alter zwischen 6-12 Jahren Abenteuer erleben und dabei den Glauben etwas näher kennenlernen.

Konfi-Tag in Bestenheid - Ein neues Herz

Eingereicht von a.kirchhoff am 30. Jan 2017 - 09:12 Uhr
Bild 0 für Konfi-Tag in Bestenheid - Ein neues Herz

Es ließ sich schon eine gewisse Unsicherheit über dass, was auf sie zukommen würde, spüren, als die etwa 130 Jugendlichen vergangenen Samstag in der Comenius Realschule in Bestenheid ankamen. 130 Jugendliche, die sich zurzeit in Gemeinden des evang. Kirchenbezirks Wertheim auf ihre Konfirmation in diesem Jahr vorbereiten. Jugendliche aus Königshofen, Dietenhan, Tauberbischofsheim, Grünenwört, Nassig, Lindelbach, Külsheim und Lauda, um nur einige zu nennen. Wenige kannten sich gegenseitig und auch sonst war das Verbindende nicht wirklich zu spüren. Gemeinsam war ihnen nur, dass sie mit ihren Betreuern und PfarrerInnen zum Konfi-Tag der Bezirksjugend gekommen waren und nun halb unsicher, halb gelangweilt, darauf warteten, dass es endlich losging.

Jugendkompass in Wertheim

Eingereicht von a.kirchhoff am 18. Nov 2016 - 11:45 Uhr
Bild 0 für Jugendkompass in Wertheim

„Wo der Geist der Veränderung weht bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“ So leitete Fabian Peters das eineinhalb tägige Treffen in der Michaelskirche ein, in dem es um die zukünftige Weichenstellung für die Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenbezirk Wertheim ging. Aus allen Kirchengemeinden von Königshofen bis Wertheim waren PfarrerInnen und Ehrenamtliche Jugendvertreter sowie der CVJM zusammen gekommen, weil ihnen die Kinder- und Jugendlichen am Herzen liegen und sie auf die vielen Veränderungen gemeinsame neue Antworten entwickeln wollten. Diese breite Mitarbeit und Unterstützung beeindruckte auch Sascha Nowara, der neben Fabian Peters der zweite Moderator dieses Beratungsprozesses war.

Sommerfreizeiten waren begeisternd

Eingereicht von a.kirchhoff am 14. Sep 2016 - 18:35 Uhr
Bild 0 für Sommerfreizeiten waren begeisternd

Die Ferien gehen zu Ende und damit auch die Freizeitsaison der Evangelischen Bezirksjugend. Insgesamt 46 Kinder und Jugendliche waren mit 14 Betreuern auf zwei Maßnahmen unterwegs.

Bileam auf der Spur

Eingereicht von a.kirchhoff am 08. Jul 2016 - 16:56 Uhr
Bild 0 für Bileam auf der Spur

Kinderbibelabenteuerwochenende in Bettingen begeisterte 57 Kinder am vergangenen Wochenende. Nachdem 16 Ehren- und 3 Hauptamtliche fleißig geplant, den Gemeindehausgarten und die anschließende Wiese vorbereitet und ein Lager mit Zelten und Feuerstelle eingerichtet hatten, konnte das Abenteuer für die 6 bis 12 jährigen Teilnehmer starten.

Nacht der Lichter beim Christival

Eingereicht von j.riekert am 08. Mai 2016 - 22:03 Uhr
Bild 0 für Nacht der Lichter beim Christival

„Jesus versöhnt“ war das Motto des diesjährigen Christivals, das vom 04.-08.05 in Karlsruhe stattfand. Und die Bezirksjugend Wertheim war mit dabei. Am Freitag, den 06.05.2016 haben wir den Bus beladen und uns auf den Weg zur Christuskirche in der Karlsruher Innenstadt gemacht. Denn es hatte sich eine kleine Gruppe gefunden, die dort gerne eine Nacht der Lichter anbieten wollte.

Vollversammlung der Evangelischen Bezirksjugend Wertheim 5. März 2016

Eingereicht von p.herold am 18. Mär 2016 - 19:23 Uhr
Bild 0 für Vollversammlung der Evangelischen Bezirksjugend Wertheim 5. März 2016

Viele ältere Jugendliche und einige Erwachsene treffen sich im ökumenischen Kirchenzentrum auf dem Wartberg zur Vollversammlung der Evangelischen Bezirksjugend Wertheim. Eine wichtige Aufgabe dieses Gremiums ist die Beratung und der Beschluss des Haushaltes der Bezirksjugendarbeit. Die allermeisten tun diese Arbeit, neben Studium oder Beruf, ehrenamtlich.

Konfirmandentag 2016 in Lauda

Eingereicht von p.herold am 09. Feb 2016 - 20:34 Uhr

Konfitag2016-01Kommt das Wort „Himmel“ im Glaubensbekenntnis vor, im Vaterunser oder in Psalm 23? Jugendliche stehen in einem Klassenzimmer um einen Tisch herum. Es sind Konfirmanden aus dem Taubertal. Ca. 140 Konfirmanden sind, zusammen mit ihren Pfarrern und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem ganzen Kirchenbezirk Wertheim nach Lauda ins Martin-Schleyer-Gymnasium gekommen.

Ofenbande auf dem YouVent

Eingereicht von a.kirchhoff am 04. Okt 2015 - 09:46 Uhr
Bild 0 für Ofenbande auf dem YouVent

Wertheim war in aller Munde. So kann man unsere Mitwirkung beim YouVent 2015, dem Badischen Jugendtreffen, wohl treffend beschreiben. Mit 1.600 Portionen hatte die "Ofenbande" einen Teil des offiziellen Caterings und die Zwischenversorgung der Mitarbeitenden übernommen.

Herbst-BV stand ganz im Zeichen der Partnerschaft

Eingereicht von a.kirchhoff am 02. Okt 2015 - 09:47 Uhr
Bild 0 für Herbst-BV stand ganz im Zeichen der Partnerschaft

Dies war wohl die erste Bezirksversammlung die fast komplett simultan in das Englische übersetzt worden ist und in der zu Beginn der Regularien ein traditionelles Lied aus der Jugendarbeit in Ghana die Mitglieder und Gäste zum Tanzen brachte.

Freizeitsaison 2015 abgeschlossen

Eingereicht von a.kirchhoff am 29. Sep 2015 - 08:54 Uhr
Bild 0 für Freizeitsaison 2015 abgeschlossen

Das waren erlebnisreiche Ferien. Viele Kinder und Jugendliche können das wohl wieder behaupten und einen guten Teil dazu haben die Freizeiten der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Wertheim beigetragen. Das Angebot, das unterschiedlichste Schwerpunkte für unterschiedliche Altersklassen bot, war in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen worden. Insgesamt ca. 120 Menschen waren in 4 Maßnahmen mit der Bezirksjugend auf dem Weg um miteinander neue Erfahrungen zu machen.

SchoQ mit ausserplanmäßigen Erlebnissen beendet

Eingereicht von a.kirchhoff am 20. Sep 2015 - 14:59 Uhr

Zum sechsten Mal ließen sich gerade konfirmierte Jugendliche für ihre Arbeit als Kleingruppenleiter in Konfirmanden- oder Kindergottesdienstarbeit ausbilden.

« 1 2 »