English English

Das Büro ist meist besetzt

dienstags und

donnerstags von

08:30 bis 12:00 Uhr

und noch öfter

oder nach Absprache.

09342/38500

Jugendbüro

Freizeitreisebedingungen

Freizeiten

Schulungen

Jugendgottesdienste

 

 

 

Newsbeiträge » Aktuelles

Sekretärinnenwechsel im Jugendbüro

Eingereicht von a.vestner am 27. Jan 2021 - 09:20 Uhr
Bild 0 für Sekretärinnenwechsel im Jugendbüro

Nach 25 Jahren geht nun die Zusammenarbeit mit Hannelore Kuhlmann als zuverlässige und tatkräftige Sekretärin im Jugendbüro zu Ende. Am 01.02.1996 trat sie die Stelle unter damaligem Bezirksjugendreferenten Robert Weisensee an. Ihre langjährige Dienstzeit im Büro des evangelischen Jugendwerkes Wertheim bleibt ihr als abwechslungsreiche und spannende Zeit im Gedächtnis. „Die Arbeit war immer sehr vielseitig.“, erinnert sich Hannelore Kuhlmann. Seit Antritt ihrer Stelle gab es immer wieder Veränderungen und etwas Neues, zum Beispiel auch mal einen neuen Bezirksjugendreferenten, Alexander Kirchhoff.

Konfi-Tag auf unbestimmt verschoben

Eingereicht von a.kirchhoff am 13. Jan 2021 - 16:15 Uhr

Bedingt durch den Lockdown, der jetzt auch Präsenz-Konfi-Unterricht betrifft, haben wir im Vorbereitungskreis entschieden, neben all den Online-Treffen, die die Jugendlichen jetzt sowieso schon haben (Schule, Konfi-Stunde) nicht auch noch einen reinen Online-Konfi-Tag dazu zu setzen. Wir hoffen, dass bis vor Ostern präsentischer Konfi-Unterricht wieder möglich ist und werden dann einen neuen Termin kurzfristig festlegen.

Freizeiten 2021

Eingereicht von a.kirchhoff am 20. Dez 2020 - 21:44 Uhr

Jetzt kann sich wieder angemeldet werden!

FreizeitflyerBild

Zahnputzgedanken im Advent

Eingereicht von a.kirchhoff am 02. Dez 2020 - 10:32 Uhr
Bild 0 für Zahnputzgedanken im Advent

Die Zahnputzgedanken sind in der Adventszeit wieder da auf Instagram. Schaut doch mal rein!

 

Sekretär*in für Jugendbüro gesucht

Eingereicht von a.kirchhoff am 06. Nov 2020 - 09:55 Uhr
Bild 0 für Sekretär*in für Jugendbüro gesucht

Dieser Platz wird frei und wir hoffen, ihn möglichst bald wieder besetzt zu können.

BJS Herbst 2020 digital

Eingereicht von a.vestner am 29. Okt 2020 - 13:02 Uhr

Bezirksjugendsynode zur "Zukunft 3.0"

Eingereicht von p.herold am 09. Apr 2019 - 08:33 Uhr

Die Frühjahrssynode der Bezirksjugend traf sich am 16. März in Waldenhausen im Gemeindehaus. Bezirksjugendpfarrerin Laura Breuninger begann mit einer Andacht. Schwerpunktthema war dieses Mal: Wie kann und soll Jugendarbeit in Zukunft aussehen? Die Landesjugendkammer hat zusammen mit der  Landesjugendsynode das Diskussionspapier „Zukunft 3.0“ auf den Weg gebracht. Bezirksjugendreferent Alexander Kirchhoff führte in das Thema ein. Alexandra von Lindern führte durch die Sitzung. Die Jugenddelegierten beschäftigten sich mit dem Diskussionspapier unter dem Aspekt, ob es für ihre konkrete Arbeit hilfreiche Impulse enthält.

Freizeitmitarbeiterschulung in Neckarzimmern

Eingereicht von a.kirchhoff am 29. Nov 2018 - 09:19 Uhr

Nun kann die Freizeitvorbereitung 2019 starten. 8 Freizeitleiter und - mitarbeiterInnen trafen sich ein Wochenende lang im Jugendgästehaus Neckarzimmern, um sich auf die zukünftige Freizeitarbeit vorzubereiten.

First Friday wird Freiraum

Eingereicht von c.wenzler am 24. Okt 2018 - 19:02 Uhr

Der Jugendraum „First Friday“ wird „Freiraum“

Der Jugendraum im Stiftshof der Emmausgemeinde geht jetzt schon ins 3. Jahr.

Immer am ersten Freitag des Monats von 18.30-20.00 Uhr gab es hier ein offenes Angebot für Jugendliche (Wettkämpfe, Kino, etc.). Das soll auch so weiter gehen.

Notebook2 sucht neue Songs

Eingereicht von a.kirchhoff am 08. Okt 2018 - 10:30 Uhr

Das neue Notebook soll genauso wie das alte UNSER Notebook werden. Deshalb sammeln wir bei allen, die damit singen wollen, die Songs, die unbedingt neu oder wieder rein sollen.

Hier kannst du Vorschläge machen!

"Joseph"-Aufführung begeistert

Eingereicht von a.kirchhoff am 18. Jun 2018 - 12:45 Uhr
Bild 0 für

"Ein Höhepunkt – nicht nur für den Kirchenbezirk Wertheim, sondern auch für das kulturelle Leben der Stadt ingesamt." (Wertheimer Zeitung)

"So mitreißend und farbenfroh ist Bibel selten – bei der Premiere des Musicals erweckten die Sänger die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern zu neuem Leben." (Fränkische Nachrichten)

 

Josoph-Aufführungen rücken näher

Eingereicht von a.kirchhoff am 10. Jun 2018 - 21:40 Uhr
Bild 0 für Josoph-Aufführungen rücken näher

Die Aufführungen stehen kurz bevor. Der Kartenvorverkauf läuft gut. Es gibt aber für alle Aufführungen noch Karten im Vorverkauf und auf jeden Fall an der Abendkasse. Sei also beim Finale dieses besonderen Projektes dabei!

Bezirksjugendsynode Frühjahr 2018

Eingereicht von m.ries am 25. Apr 2018 - 09:13 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode Frühjahr 2018

"Kirchenkompass- das war`s und wie geht`s weiter?" Langer Titel, kurzer Sinn! Wir haben uns einen Tag lang mit der kirchlichen Kinder-, und Jugendarbeit beschäftigt.

Bezirksjugendsynode Herbst 2017

Eingereicht von a.kirchhoff am 26. Okt 2017 - 09:27 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode Herbst 2017

Die Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit aus den Gemeinden des Kirchenbezirks Wertheim, zwei Verbänden (CVJM/Christlicher Verein junger Menschen und Stadtmission) und den Arbeitsbereichen Jugendchor und Schule trafen sich zu Ihrer Herbstkonferenz in Tauberbischofsheim im Gemeindezentrum.

Jungbläserausbildung - Kirche und Musikschule kooperieren

Eingereicht von a.kirchhoff am 09. Mai 2017 - 10:05 Uhr
Bild 0 für Jungbläserausbildung - Kirche und Musikschule kooperieren

Die Evangelische Bezirksjugend, das Bezirkskantorat Wertheim und die Städtische Jugendmusikschule Wertheim haben zur Förderung der Jungbläserausbildung eine Kooperationsvereinbarung für das Jahr 2017 und 2018 getroffen. Ziel dieser Initiative ist es, Jungbläser auszubilden und mittelfristig für die Kirchenmusik zu gewinnen.

Jetzt anmelden für die Freizeiten 2017

Eingereicht von a.kirchhoff am 11. Dez 2016 - 12:48 Uhr
Bild 0 für Jetzt anmelden für die Freizeiten 2017

Das Freizeitprogramm 2017 der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Wertheim ist raus. Ihr könnt euch jetzt anmelden.

Bezirksvisitation - Jugendarbeit will sich neu aufstellen

Eingereicht von a.kirchhoff am 13. Jun 2016 - 12:01 Uhr
Bild 0 für Bezirksvisitation - Jugendarbeit will sich neu aufstellen

Im Rahmen der Bezirksvisitation im Juni 2016 traf sich der Leitungskreis mit der Visitationskommission und dem Bezirkskirchenrat. Zum einen ging es um eine Rückschau auf die letzten 7 Jahre seit der letzten Visitation, zum anderen aber vor allem um die Auseinandersetzung mit den vorhandenen und kommenden Herausforderungen und die Erarbeitung von Wegen für die Zukunftsfähigkeit der Jugendarbeit.

Taizé-Fahrt schon in den Pfingsferien

Eingereicht von a.kirchhoff am 29. Mär 2016 - 07:14 Uhr
Bild 0 für Taizé-Fahrt schon in den Pfingsferien

Die Taizé-Fahrt findet in diesem Jahr vom 14. bis 22. Mai statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ostergarten in Wertheim

Eingereicht von a.kirchhoff am 19. Mär 2016 - 08:00 Uhr
Bild 0 für Ostergarten in Wertheim

Aufregend und spannend war es bis zum Schluss, wie wohl in diesem Jahr der Ostergarten aussehen würde. Verschiedenste Jugendgruppen haben sich zu einzelnen Teilen der Ostergeschichte Gedanken gemacht und sie in Form eines begehbaren Raums anschaulich umgesetzt. „Erst bei den ersten Führungen erlebt man, wie die verschiedenen Stationen tatsächlich zusammen wirken.“ so Julia Riekert, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bezirksjugend Wertheim und eine von acht Engagierten, die Führungen mit Gruppen durch diesen etwas anderen Kreuzweg anbieten. „Jede Gruppe ist anders und so hat auch jede Führung eigene Schwerpunkte.“ so Riekert.

Nun ist es raus - Freizeiten 2016

Eingereicht von a.kirchhoff am 18. Dez 2015 - 09:52 Uhr
Bild 0 für Nun ist es raus - Freizeiten 2016

Das Freizeitprogramm 2016 der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Wertheim ist raus. Ihr könnt euch jetzt anmelden!

Die Bezirksjugend grüßt vom Abschlussgottesdienst

Eingereicht von d.schlessmann am 07. Jun 2015 - 10:38 Uhr

Die Bezirksjugend grüßt vom Abschlussgottesdienst

Spieleanhänger ist fertig

Eingereicht von a.kirchhoff am 13. Mär 2015 - 10:32 Uhr
Bild 0 für Spieleanhänger ist fertig

Anhänger steht zum Verleih zur Verfügung.

Moritz geht . . .

Eingereicht von a.kirchhoff am 01. Mär 2015 - 14:00 Uhr
Bild 0 für Moritz geht . . .

Bezirksjugendpfarrer Moritz Martiny wechselt mit seiner Frau Deborah zusammen zum 1. September 2015 auf die Pfarrstelle in Gengenbach. Wir gratulieren zur Wahl, bedauern aber eurer Weggehen.

Schulungen 2015

Eingereicht von a.kirchhoff am 23. Feb 2015 - 10:50 Uhr
Bild 0 für Schulungen 2015

Die Bezirksvertretung der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Wertheim organisiert und fördert die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Damit die Angebote nicht nur zufällig in den einzelnen Gemeinden ankommen und das Angebot auch übersichtlich bleibt, haben wir die bereits geplanten und organisierten Angebote für das Jahr 2015 in einem Heft zusammengefasst.

 

Wir arbeiten mit - auf dem Kirchentag

Eingereicht von a.kirchhoff am 06. Feb 2015 - 08:18 Uhr
Bild 0 für Wir arbeiten mit - auf dem Kirchentag

Der Kirchentag 2015 in Stuttgart ist auch der Kirchentag der Badischen Landeskirche. Wir sind aktiv dabei und gestalten ihn mit. Bei folgenden Veranstaltungen sind wir in Stuttgart zu finden:

« 1 2 »