English English

Das Büro ist meist besetzt

di. von

09:00 bis 13:00 Uhr

und do. von

09:00 bis 13:00 Uhr

und noch öfter

oder nach Absprache.

09342/38500

Jugendbüro

Freizeitreisebedingungen

Freizeiten

Schulungen

Jugendgottesdienste

 

 

 

Newsbeiträge

Zahnputzgedanken im Advent

Eingereicht von a.kirchhoff am 02. Dez 2020 - 10:32 Uhr
Bild 0 für Zahnputzgedanken im Advent

Die Zahnputzgedanken sind in der Adventszeit wieder da auf Instagram. Schaut doch mal rein!

 

Sekretär*in für Jugendbüro gesucht

Eingereicht von a.kirchhoff am 06. Nov 2020 - 09:55 Uhr
Bild 0 für Sekretär*in für Jugendbüro gesucht

Dieser Platz wird frei und wir hoffen, ihn möglichst bald wieder besetzt zu können.

Freizeitsaison 2020 abgeschlossen

Eingereicht von a.kirchhoff am 29. Okt 2020 - 13:05 Uhr
Bild 0 für Freizeitsaison 2020 abgeschlossen

Die Sommerfreizeiten sind rum und wir sind dankbar. Dankbar, dass uns die Regeln für die Jugendverbandsarbeit die Durchführung ermöglicht haben. Dankbar, dass alle Beteiligten mit ihrer Umsicht und durch Einhaltung der Regeln die sichere Durchführung gewährleistet haben. Dankbar für die vielen Mitarbeiter, die sich auf diese besondere Situation eingestellt haben. Und dankbar, dass wir damit Erfahrungen für die nächsten Jahre sammeln konnten. Dankbar vor allem, so vielen Kindern und Jugendlichen gemeinsame Erlebnisse miteinander und mit Gott ermöglichen zu können.

BJS Herbst 2020 digital

Eingereicht von a.vestner am 29. Okt 2020 - 13:02 Uhr

Bezirksjugendsynode zur digitalen Sichtbarkeit

Eingereicht von p.herold am 11. Nov 2019 - 15:10 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode zur digitalen Sichtbarkeit

Die Frühjahrssynode der Bezirksjugend Wertheim traf sich in Wenkheim im evangelischen Gemeindehaus. Pfarrer Oliver C. Habiger begann mit einer Andacht. Anschließend berichteten die Delegierten über die Jugendarbeit in ihren Gemeinden und Verbänden.

Jugendgruppenleiterkurs 2019

Eingereicht von y.wenzler am 27. Mai 2019 - 10:48 Uhr
Bild 0 für Jugendgruppenleiterkurs 2019

„Wie soll ich jetzt mit dieser Situation umgehen?“, „Darf ich das überhaupt?“, „Was bringt der Gruppe mehr?“ „Wie bereite ich eine Teamer-Sitzung vor?“ Auf diese und viele anderen Fragen haben wir auf dem Jugendgruppenleiterkurs Antworten gesucht und gefunden.

Wir, dass waren 15 Teilnehmer, welche mit vier Mitarbeitern, vom 23.4.2019 bis zum 27.4.2019, nach Boxberg gefahren sind um einiges über unsere Aufgaben, Rechte, Pflichten und noch vieles mehr zu lernen.

Bezirksjugendsynode zur "Zukunft 3.0"

Eingereicht von p.herold am 09. Apr 2019 - 08:33 Uhr

Die Frühjahrssynode der Bezirksjugend traf sich am 16. März in Waldenhausen im Gemeindehaus. Bezirksjugendpfarrerin Laura Breuninger begann mit einer Andacht. Schwerpunktthema war dieses Mal: Wie kann und soll Jugendarbeit in Zukunft aussehen? Die Landesjugendkammer hat zusammen mit der  Landesjugendsynode das Diskussionspapier „Zukunft 3.0“ auf den Weg gebracht. Bezirksjugendreferent Alexander Kirchhoff führte in das Thema ein. Alexandra von Lindern führte durch die Sitzung. Die Jugenddelegierten beschäftigten sich mit dem Diskussionspapier unter dem Aspekt, ob es für ihre konkrete Arbeit hilfreiche Impulse enthält.

Herbst-Bezirksjugendsynode 2018

Eingereicht von p.herold am 18. Feb 2019 - 14:45 Uhr

Die Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit aus den Gemeinden, Verbänden und Arbeitsbereichen trafen sich zu ihrer Herbstkonferenz in Höhefeld im evangelischen Gemeindehaus. Heike Dinse, Pfarrerin in Höhefeld, begann mit einer Andacht. Anschließend führte Alexandra von Lindern durch die Sitzung. Die Delegierten berichteten aus ihren Gemeinden und Arbeitsbereichen.

Freizeitmitarbeiterschulung in Neckarzimmern

Eingereicht von a.kirchhoff am 29. Nov 2018 - 09:19 Uhr

Nun kann die Freizeitvorbereitung 2019 starten. 8 Freizeitleiter und - mitarbeiterInnen trafen sich ein Wochenende lang im Jugendgästehaus Neckarzimmern, um sich auf die zukünftige Freizeitarbeit vorzubereiten.

Bezirksjugendsynode wieder mit regem Austausch

Eingereicht von p.herold am 29. Nov 2018 - 09:00 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode wieder mit regem Austausch

Die Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit aus den Gemeinden, Verbänden und Arbeitsbereichen trafen sich zu ihrer Herbstkonferenz in Höhefeld im evangelischen Gemeindehaus. Heike Dinse, Pfarrerin in Höhefeld, begann mit einer Andacht. Anschließend führte Alexandra von Lindern durch die Sitzung. Die Delegierten berichteten aus ihren Gemeinden und Arbeitsbereichen.

First Friday wird Freiraum

Eingereicht von c.wenzler am 24. Okt 2018 - 19:02 Uhr

Der Jugendraum „First Friday“ wird „Freiraum“

Der Jugendraum im Stiftshof der Emmausgemeinde geht jetzt schon ins 3. Jahr.

Immer am ersten Freitag des Monats von 18.30-20.00 Uhr gab es hier ein offenes Angebot für Jugendliche (Wettkämpfe, Kino, etc.). Das soll auch so weiter gehen.

Notebook2 sucht neue Songs

Eingereicht von a.kirchhoff am 08. Okt 2018 - 10:30 Uhr

Das neue Notebook soll genauso wie das alte UNSER Notebook werden. Deshalb sammeln wir bei allen, die damit singen wollen, die Songs, die unbedingt neu oder wieder rein sollen.

Hier kannst du Vorschläge machen!

Kinderbibelabenteuerwochenende mit viel Gefühl

Eingereicht von a.kirchhoff am 15. Jul 2018 - 20:03 Uhr

Aufregung, Spannung, frohe Erwartung, vielleicht etwas Unsicherheit, das waren bestimmt die Gefühle, die die 50 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren vor dem Kinderbibelabenteuerwochenende hatten. Alles Gefühle, die dann auch später zum Inhalt wurden.2018-07-06-076

"Joseph"-Aufführung begeistert

Eingereicht von a.kirchhoff am 18. Jun 2018 - 12:45 Uhr
Bild 0 für

"Ein Höhepunkt – nicht nur für den Kirchenbezirk Wertheim, sondern auch für das kulturelle Leben der Stadt ingesamt." (Wertheimer Zeitung)

"So mitreißend und farbenfroh ist Bibel selten – bei der Premiere des Musicals erweckten die Sänger die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern zu neuem Leben." (Fränkische Nachrichten)

 

Josoph-Aufführungen rücken näher

Eingereicht von a.kirchhoff am 10. Jun 2018 - 21:40 Uhr
Bild 0 für Josoph-Aufführungen rücken näher

Die Aufführungen stehen kurz bevor. Der Kartenvorverkauf läuft gut. Es gibt aber für alle Aufführungen noch Karten im Vorverkauf und auf jeden Fall an der Abendkasse. Sei also beim Finale dieses besonderen Projektes dabei!

Bezirksjugendsynode Frühjahr 2018

Eingereicht von m.ries am 25. Apr 2018 - 09:13 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode Frühjahr 2018

"Kirchenkompass- das war`s und wie geht`s weiter?" Langer Titel, kurzer Sinn! Wir haben uns einen Tag lang mit der kirchlichen Kinder-, und Jugendarbeit beschäftigt.

Jugendgruppenleiterkurs Boxbrunn 2018

Eingereicht von l.kirchhoff am 13. Apr 2018 - 08:44 Uhr
Bild 0 für Jugendgruppenleiterkurs Boxbrunn 2018

Der Jugendgruppenleiterkurs vom 3. bis zum 7. April fand dieses Jahr in der Kooperation der Bezirke Wertheim, Mosbach und jetzt wieder mit Adelsheim-Boxberg statt. Insgesamt nahmen 7 Teilnehmer im Alter von 14-31 Jahren teil. Davon drei aus unserem Bezirk.

Anerkennung für Ten Sing Konzert

Eingereicht von a.kirchhoff am 12. Nov 2017 - 17:18 Uhr
Bild 0 für Anerkennung für Ten Sing Konzert

AnErkennung HAT MACHT, so heißt das diesjährige Ten Sing Programm, das am 11.11.2017 in Urphar-Lindelbach auf die Bühne kam. Anerkennung hat das Ergebnis einer einjährigen Vorbereitung tatsächlich verdient, die die Besucher der Show vor vollem Haus erleben konnten. Wer es verpasst hat, hat am 18.11.2017 in Dienstadt (siehe Kalender) noch einmal die Möglichkeit. Es lohnt sich!

Luther ins Spiel gebracht

Eingereicht von a.kirchhoff am 07. Nov 2017 - 10:08 Uhr
Bild 0 für Luther ins Spiel gebracht

Wahrlich präsent war das Ringen um Luthers neue Ideen am 31.10.2017 in der Wertheimer Altstadt. Dazu gibt es einen Artikel und noch weitere Bilder.

Jugendbegegnung 2017

Eingereicht von a.kirchhoff am 07. Nov 2017 - 10:03 Uhr
Bild 0 für Jugendbegegnung 2017

Über das Global-Youth Treffen hatten wir die Gelegenheit, wieder Besuch aus Volta (Ghana) im Kirchenbezirk zu haben. Obwohl es nur eine kurze Woche war glauben wir doch, der Partnerschaftsarbeit neue Impulse gegeben haben zu können. Ein Bericht findet sich hier.

Bezirksjugendsynode Herbst 2017

Eingereicht von a.kirchhoff am 26. Okt 2017 - 09:27 Uhr
Bild 0 für Bezirksjugendsynode Herbst 2017

Die Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit aus den Gemeinden des Kirchenbezirks Wertheim, zwei Verbänden (CVJM/Christlicher Verein junger Menschen und Stadtmission) und den Arbeitsbereichen Jugendchor und Schule trafen sich zu Ihrer Herbstkonferenz in Tauberbischofsheim im Gemeindezentrum.

Kinderfreizeit Oberwaldbehrungen

Eingereicht von a.kirchhoff am 05. Aug 2017 - 18:55 Uhr
Bild 0 für Kinderfreizeit Oberwaldbehrungen

Eine mit Sicherheit besondere Zeit für die Teilnehmer, die Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Wertheim. 20 Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren machten sich Anfang August auf um gemeinsam mit 8 Betreuern eine Wochen in der Rhön, in Oberwaldbehrungen, zu verbringen.

Hier gibt es noch mehr Bilder.

Kinder erlebten Abenteuer in Betting

Eingereicht von a.kirchhoff am 30. Jul 2017 - 22:52 Uhr
Bild 0 für Kinder erlebten Abenteuer in Betting

Auch dieses Jahr fand im Gemeindegarten in Bettingen wieder das Kinderbibelabenteuerwochenende statt. Zum dritten Mal konnten hier 56 Kinder im Alter zwischen 6-12 Jahren Abenteuer erleben und dabei den Glauben etwas näher kennenlernen.

Jugendkirche beim 12h Moonlight-Schwimmen

Eingereicht von a.kirchhoff am 30. Mai 2017 - 17:17 Uhr
Bild 0 für Jugendkirche beim 12h Moonlight-Schwimmen

Die Jugendkirche beteiligt sich mit einer Gruppe am 12h Moonlight-Schwimmen des DLRG Wertheim vom 24. bis 25. Juni im Schwimmbad in Bestenheid. Gestartet werden kann ab 17.00 Uhr, Schluss ist spätestens um 5.00Uhr. Teilnehmerbeitrag ist 5,-EUR.

Jungbläserausbildung - Kirche und Musikschule kooperieren

Eingereicht von a.kirchhoff am 09. Mai 2017 - 10:05 Uhr
Bild 0 für Jungbläserausbildung - Kirche und Musikschule kooperieren

Die Evangelische Bezirksjugend, das Bezirkskantorat Wertheim und die Städtische Jugendmusikschule Wertheim haben zur Förderung der Jungbläserausbildung eine Kooperationsvereinbarung für das Jahr 2017 und 2018 getroffen. Ziel dieser Initiative ist es, Jungbläser auszubilden und mittelfristig für die Kirchenmusik zu gewinnen.

« 1 2 3 4 »