English English

Das Büro ist meist besetzt

dienstags und

donnerstags von

08:30 bis 12:00 Uhr

und noch öfter

oder nach Absprache.

09342/38500

Jugendbüro

Freizeitreisebedingungen

Freizeiten

Schulungen

Jugendgottesdienste

 

 

 

Rückblick

Bezirksjugendsynode mit Landesjugendpfarrer Jens Adam

Eingereicht von a.kirchhoff am 12. Mär 2021 - 09:27 Uhr

Bild 0 für Bezirksjugendsynode mit Landesjugendpfarrer Jens Adam

Die Frühjahrs-Jugendsynode fand online mit Landesjugendpfarrer Jens Adam statt. Zum einen hat er sich damit nach einem Jahr seit seinem Amtsantritt im Kirchenbezirk vorgestellt, zum anderen hat er uns durch das Schwerpunktthema geleitet.

Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit den Veränderungen, die auf die Badische Landeskirche und damit auch auf den Kirchenbezirk Wertheim zukommen. Der demographische Wandel sowie die gesellschaftlichen Veränderungen stellen Kirche und die Jugendarbeit in den nächsten Jahren vor neue Herausforderungen. Zudem werden die finanziellen wie auch die personellen Ressourcen geringer werden.

Die deutliche Abnahme der Bedeutung der Parochialgemeinden und die Veränderung der Menschen in der Art, Beziehungen zu pflegen, erlaubt es uns nicht, alte Konzepte weiterhin anzuwenden. Gerade die Kinder- und Jugendarbeit muss sich dem verstärkt stellen, im Gegensatz zur klassischen Gottesdienstgemeinde, die zurzeit noch vorhanden ist.

Jens Adam machte Mut, Ungewöhnliches auszuprobieren und sich vor allem nicht durch alte Gewohnheiten abschrecken zu lassen. Sein Appell: „Los geht‘s!“