English English

Das Büro ist meist besetzt

dienstags und

donnerstags von

08:30 bis 12:00 Uhr

und noch öfter

oder nach Absprache.

09342/38500

Jugendbüro

Freizeitreisebedingungen

Freizeiten

Schulungen

Jugendgottesdienste

 

 

 

Rückblick

Konfitag 2014 „Gott nahe zu sein, ist mein Glück“

Eingereicht von j.riekert am 21. Jan 2014 - 12:04 Uhr

„Gott nahe zu sein, ist mein Glück“ so behauptet es die Jahreslosung. Aber wenn man die Konfirmand*innen aus dem Bezirk fragt – und das haben wir im Vorfeld gemacht – sind es vor allem andere, viel greifbarere Dinge, die Konfis glücklich machen: Gesundheit, Freunde, Familie, Haustiere und bei manchen auch die Vorstellung, dass der Konfitag doch besser ausfallen könnte.

Konfitag201402

Doch dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung – zum „Glück“ ;)

Konfitag: Das bedeutet nicht nur ein pralles Programm von Anfang bis Ende, sondern auch die Möglichkeit die Bezirksjugend und die eigenen Pfarrer*innen mal anders kennen zu lernen. Zum Glück gibt es beim Konfitag nämlich nicht nur ganz verschiedene Workshops für alle Konfis, sondern auch für die Pfarrer*innen. Diese durften/mussten ihren eigenen Workshop „Wir schreiben eine moderne Fassung von Hans im Glück“ besuchen, um den Jugendgottesdienst am Ende des Tages aufzumischen.

Konfitag201404

Aber auch davor war es ein prall gefüllter Tag – Konfirallye, Workshops, Markt der Möglichkeiten … Und als man nach dem Workshops zum Gottesdienst zusammen kommt, ist es nicht nur beeindruckend, was jeder Workshop in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat, sondern auch erstaunlich, dass die Zeit so schnell vorbeigegangen ist.

Konfitag201403

Und am Ende waren es bestimmt nicht nur wir Mitarbeitende, denen das letzten Lied im Gottesdienst „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen aus dem Herzen sprach und die es schade fanden, nicht so schnell wieder „Ey Alter, ich mach dich Rührei“ aus einem Pfarrermund zu hören – denn auch das kann Teil davon sein, wenn die Bezirksjugend sich fragt, was es bedeutet Gott nahe zu sein.

Konfitag201401

zu der Gallerie „Konfi-Tage“