English English

Das Büro ist meist besetzt

dienstags und

donnerstags von

08:30 bis 12:00 Uhr

und noch öfter

oder nach Absprache.

09342/38500

Jugendbüro

Freizeitreisebedingungen

Freizeiten

Schulungen

Jugendgottesdienste

 

 

 

Jugendgruppenleiterkurs Kernseminar Aktionen

06. Apr 2021 – 09. Apr 2021

Jugendgruppenleiterkurs Kernseminar

Zielgruppe: Jugendgruppenleiter und solche, die es werden wollen


Anmeldung

Jetzt für diese Veranstaltung anmelden

Informationen

Dieses Jahr wird es einen JuLeiCa-Kurs geben. Teilnehmen können alle, die Interesse an der Mitarbeit in der Kinder- oder Jugendarbeit  haben und mindestens 15 Jahre alt sind.

Aufgrund der aktuellen, unklaren Infektionssituation planen wir den Kurs online. Sollten aber im Kurszeitraum reale Begegnungen möglich werden, werden wir uns, wo sinnvoll, anpassen. Ein Realtreffen wird es aber zusätzlich geben müssen, das werden wir auf dem Kurs verabreden.

Die Richtlinien der Evangelischen Jugendarbeit in Baden besagen, dass Jugendgruppenleiterkurse mindestens 30 Zeitstunden umfassen müssen. Zusätzlich muss ein „Erste-Hilfe-Kurs“ mit 9 Zeitstunden absolviert werden. Wer dann in der Jugendarbeit tätig ist und „das nötige Verantwortungsbewusstsein“ hat, kann über die Bezirksstelle die JugendLeiterCard (JuLeiCa) beantragen.

Der Kurs macht euch mit eurer Rolle als Jugendgruppenleiter vertraut, vermittelt biblisch-theologische Grundlagen, reflektiert die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, führt in die verschiedenen Arbeitsfelder der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit ein, macht euch rechtlich fit und gibt euch verschiedene Methoden anhand von Praxisbeispielen an die Hand. Verschiedene Kursinhalte wie zum Beispiel Alle Achtung, Erlebnispädagogik und Freizeitplanung haben wir ausgelager. Dazu gibt es gesonderte Angebote. Solltet ihr die schon besucht haben werden sie euch angerechnet.

Anbieter

Evangelische Bezirksjugend Wertheim

Mitfahrgelegenheiten-Pinnwand

Keine Mitfahrangebote gefunden.

Powered by ModuleStudio 0.7.0