English English

Das Büro ist meist besetzt

di. von

09:00 bis 13:00 Uhr

und do. von

09:00 bis 13:00 Uhr

und noch öfter

oder nach Absprache.

09342/38500

Jugendbüro

Freizeitreisebedingungen

Freizeiten

Schulungen

Jugendgottesdienste

 

 

 

Petruskirche Aktionen

Petruskirche

Rüdenholzweg 3, 97877 Wertheim


Fahrradkirche

Schon seit über 700 Jahren versammeln sich hier Menschen, um zu beten. Zwar wurde das Gotteshaus Waldenhausen erstmalig 1338 erwähnt, aber der älteste Teil, der Turm, geht schon bis in das 12. Jahrhundert zurück. Dieser klotzige, schwerfällige Turm und das damals noch kurze aber schon steinerne Langhaus ist charakteristisch für den Kirchenbau hier im badischen Frankenland. Sie war, wie die in der Nachbarschaft liegenden Kirchen Urphar und Eichel, eine Wehrkirche. Und so diente die Kirche zur Abwehr und als Schutzraum vor dem herannahenden Feind, aber auch als Gotteshaus. Weil diese Kirche der einzige feste Bau am Ort wa, fanden Menschen auf der Flucht in ihr Schutz und zugleich Zuflucht bei Gott.

Karte

Powered by ModuleStudio 0.6.1