Newsbeiträge

Rückblick [1]

Rückblick: JuLeiCa-Kernseminar erfolgreich abgeschlossen

Eingereicht von a.kirchhoff am 12. Apr 2021 - 12:01 Uhr

Bild 0 für JuLeiCa-Kernseminar erfolgreich abgeschlossen [2]

Nachdem im letzten Jahr erstmal alles ausfallen musste, haben in den Osterferien 2021 acht Teilnehmende gemeinsam mit Jugendreferent Alexander Kirchhoff das Kernseminar Jugendgruppenleiter abgeschlossen.

Die Notwendigkeit, das Seminar online durchzuführen, ermöglichte erst gerade auch "nicht mehr ganz jugendlichen" Interessentinnen an dem Kurs die Teilnahme.

Alle relevanten Themen, die sich online durchführen lassen, wurden sehr intensiv und in einer vertrauensvollen Athmosphäre erarbeitet. Das ging besser als erwartet. Allerdings ist der gesamte Kurs damit noch nicht abgeschlossen, denn es müssen sinnvollerweise Teile in Präsenz umgesetzt werden. Dies wird im Sommer, wenn es dazu mögliche Zeitfenster gibt, geschehen. Vor allem Spielepädagogik wird dann präsentisch nicht nur gelehrt, sondern auch umgesetzt werden.

Weitere Elemente wurden aus dem klassischen Kurs ausgelagert und werden von den Teilnehmenden modulmäßig geleistet, bis sie zur Beantragung der bundesweit gültigen JuLeiCa qualifiziert sind, so zum Beispiel eine Alle-Achtung-Schulung.

Wir freuen uns, dass es wieder neue, qualifizierte Mitarbeiter*innen im Kirchenbezirk gibt und über die Motivation, nach den jeweiligen Möglichkeiten immer wieder Angebote machen zu wollen.

 
Links
  1. https://ejuwe.de/https://ejuwe.de/news/view/Main/Rückblick/
  2. https://ejuwe.de/userdata/msData/bjwertheim/data/NewsImages/pic_sid131-0-norm.jpg
  3. https://ejuwe.de/https://ejuwe.de/Printer/news/display/2021/4/12/juleica-kernseminar-erfolgreich-abgeschlossen/